"Für mich ist Humor die einzige Waffe, die ich gegen die Verzweiflung habe".

Thomas Glavinic.

 

"Es geht darum, wie man sich in einer ausweglosen Situation verhält. Jeder kann plötzlich mal in eine Krise geraten oder sich gar mit dem Tod konfrontiert sehen. Obwohl dies erst einmal sehr schlimm erscheint, kann man solchen Situationen auch viel Komisches abgewinnen. Die Gedanken, die einem dann durch den Kopf gehen, spiegeln im Extrem die Grundprobleme des Menschen wider und lenken den Blick aufs Wesentliche. Und irgendwann muss man sich entscheiden: Lacht man über alles oder verzweifelt man?"              Martin Maddin Schneider.

 

Workshop & Keynote: Humor als Rettung.

Was machst Du, wenn Du via Facebook und What`s App zum urbanen Dorfdepp gemacht wirst? Über Dich Lügen kursieren, flächendeckend verbreitet und von sehr vielen geglaubt wird, dass Du pädophil, Nazi, Drogendealer und Stricher bist, und schwul? Wenn du 24/7/365 einem Spießrutenlauf ausgesetzt bist, keinen Job findest, keine Freunde? Falsch reagieren, in die Arroganzfalle tappen, aufgeben, abschotten, ausflippen, abhauen?

Erzähle meine Geschichte und wie ich diese mit Humor zum Besseren (richtige Einstellung) gewendet habe. Es kommt im Leben wohl auf die richtige Einstellung an. Mit Humor lässt sich vieles ertragen. Diese These wird im Rahmen des Kurses beziehungsweise der Keynote veranschaulicht mittels Beispielen, Zitaten und Ausschnitten aus Kabarettprogrammen, Romanen, Filmen, Sachbbüchern in den Bereichen Wissenschaft und Psychologie.
Roter Faden des Kurses: Im Laufe des Kurses entwickelt jeder Kursteilnehmer ein eigenes Nichtsdestotrotz-Konzept bezüglich eigener Alltagsanwürfe.